Impressionen aus der Medienkonferenz
Ein paar Auszüge aus der Medieninformation
Die Medienkonferenz vom 20. März auf dem MS Ägerisee bildete den offiziellen Startschuss zur Kommunikation unseres Vorhabens. Unter dem Motto, der kleine Ägerisee hat Grosses vor, berichteten wir zusammen mit unseren Partnern, der Zuger Kantonalbank und den Gemeinden Oberägeri und Unterägeri über unser Projekt "Neumotorisierung".
Unser Kursschiff MS Ägerisee wird elektrisch und damit eines der ersten E-Kursschiffe dieser Grösse in der Schweiz. Damit setzen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie konsequent fort.
Weiter durften wir berichten, dass ein Kursschiff dieser Grössenordnung mit einem elektrischen Antrieb in der Schweiz noch nicht Standard ist. Die Neumotorisierung ist daher auch keine Routine-Arbeit. Die beiden Batterie-Pakete werden je auf Steuer- und Backbordseite verbaut und weisen die Masse von 1.4 x 1.5 x 0.8 Metern auf. Das Gesamtgewicht der Batterie beträgt 2.5 Tonnen. Die Batterie ersetzt den bisherigen dieselbetriebenen Antrieb. Da sich die Gewichtsverhältnisse ändern, sind auch Anpassungen der Schotträume notwendig, damit das Schiff weiterhin laufruhig unterwegs sein kann. Für den Umbau arbeitet die Ägerisee Schifffahrt mit ihrem langjährigen und sehr erfahrenen Partner Shiptec Luzern zusammen. Die Arbeiten werden nach Saisonende 2024 beginnen und am Hafen Oberägeri durchgeführt, wo das MS Ägerisee ausgewassert wird.
Das Interesse von Seiten Medienvertretern war gross. Für das zahlreiche Erscheinen bedanken wir uns herzlich.